Start » Konzertreihe » Künstler » Jürgen Ellensohn

Jürgen Ellensohn

Biographie

Der junge Musiker Jürgen Ellensohn, 1977 in Vorarlberg, Österreich, geboren, studierte das Trompetenspiel am Vorarlberger Landeskonservatorium bei Prof. Lothar Hilbrand (1997–2001) und an der Universität Mozarteum Salzburg bei Universitätsprofessor Hans Gansch (2000–2005). Parallel zu seinem Studium brachte er seine Fähigkeiten in verschiedenen Orchestern wie dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, dem Berner Symphonieorchester und dem Radiosinfonieorchester des Hessischen Rundfunks Frankfurt ein, wo er seit geraumer Zeit als Solotrompeter tätig ist. Ellensohn erhielt Lehraufträge von der Hochschule der Künste Bern (2004–2005), von der Hochschule für Musik der Gutenberg-Universität Mainz (2009–2010) und der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt (2008–2012), wodurch er sein musikalisches Können und Wissen an den Nachwuchs weitergeben kann. Ab 2011 ließ er sich zusätzlich zum Akademischen Mentalcoach am Mentalcollege Bregenz (Kooperationspartner der Universität Salzburg) ausbilden.

Seine vielseitige Solistentätigkeit führte ihn mit verschiedenen renommierten Dirigenten zusammen, u.a. mit Kirill Petrenko. Der engagierte Künstler gehört Formationen wie Pro Brass oder hr-brass an und ist künstlerischer Leiter der Brasserie Vorarlberg. Eine enge Zusammenarbeit verbindet ihn mit dem Organisten Christian Schmitt, mit dem er das diesjährige Weihnachtskonzert des Kirchheimer Konzertwinters musikalisch gestalten wird.

Veranstaltungshinweis:
Weihnachtskonzert am 28. Dezember 2014